29. SR-Sitzung am 29. Mai 2011

In der Sitzung wurde ein Antrag der Fraktion SBB/Die Linke zur  Verkehrssicherheit der Tiefengrubener Straße beschlossen. Hier soll mit dem Baulastträger Kreis und der Verkehrsbehörde beraten werden, wie gerade die hohen Geschwindigkeiten der ortseinwärts Fahrenden reduziert werden können.

In der Sitzung wurde ein Übertragungsvertrag mit dem Zweckverband JenaWasser geschlossen, um u.a. die relevanten Grundstücke (Kläranlage etc.) auf den Verband zu übertragen.

Der Vorhabenbezogene Bebauungsplan "Busbahnhof" zum Umbau des Rewe-Marktes wurde noch einmal gebilligt und wird noch einmal öffentlich ausgelegt werden, da sich Änderungen ergeben haben. (u.a. die Zufahrtsbreite eine Weges zu den Ilmwiesen, Einschränkung des Warensortiments des Fachmarktes auf Textil und Sonderposten).

In der Schneidergasse in Tannroda werden 3 Leuchten neu errichtet werden, da die EON die Freileitungen zurückbaut.

Die Straße zum Walpertal wurde offiziel als "Walpertalstraße" benannt werden, da so der LIDL-Markt eine entsprechende Adresse erhält.

Beschlossen wurde auch die Kostenbeteiligung der Stadt am Bau des Regenwasserkanals in der Feldstraße. Hier hatte ja der Stadtrat vor längerem für die Errichtung eines Trennsystems gestimmt, dass nun umgesetzt wird.

Außerdem werden die noch vorhandenen Mittel des Konjunkturpaketes für das Gemeindehaus in Gutendorf verwendet.

Im nichtöffentlichen Teil wurde u.a. die Vergabe von Bauleistungen für das Zeughaus und für die Weststraße beschlossen. Zudem wurden Planungsleistungen für die Variantenuntersuchung Neubau / Sanierung Bauhof und für eine Machbarkeitsstudie für eine biomassebasierende Wärmeversorgung von Schoppendorf vergeben.