12. SR-Sitzung am 16. November 2020

 

Haushaltsplan 2021

Schwerpunkt der Sitzung war die Verabschiedung des Haushaltes für das Jahr 2021. Unsere Kritik aus dem Vorjahr wurde bei der Aufstellung des Haushaltsplanes 2021 umfassend berücksichtigt. Unser Fraktionsvorsitzender Matthias Münz formulierte in seiner Hauhaltsrede: "Das reinigende Gewitter des letzten Jahres hat Früchte getragen." Sowohl bei der Berechnung der Personalkosten als auch bei der Arbeit mit Haushaltsresten hat sich der Bürgermeister unserer Kritik gestellt und einen Haushalt vorgelegt, der finanziell ausgewogen ist und eine Vielzahl von Investitionen ermöglicht.

Der Verwaltungshaushalt erzielt einen Überschuss und die dauernde Leistungsfähigkeit in den Folgejahren ist gegeben.

Bei den Investitionen stehen der Hochwasserschutz Hungerbach Bad Berka bis Gutendorf und die Erschließung der Wohngebiete Tannroda und Bad Berka weiter in der Priorität ganz vorn. Endlich wurden auch finanzielle Mittel bereit gestellt, damit die Feuerwehr Bad Berka ein dringend notwendiges Fahrzeug beschaffen kann. Die begonnenen Arbeiten am Familien- und Jugendzentrum gehen weiter, das Ilmtalstadion bekommt einen neuen Sanitär- und Umkleidebereich und die Schulden werden weiter abgebaut. 

Unsere Fraktion konnte dem Haushalt, wie auch alle anderen Stadträte, zustimmen.

 

Wohngebiet Tannroda

Das Bauprogramm für das künftige Wohngebiet wurde beschlossen. Es stehen 15 Grundstücke zur Verfügung, diese werden zuerst den vorhandenen Interessenten angeboten. Im Jahr 2021 erfolgen die Erschließungsarbeiten und eventuell beginnt Ende des Jahres 2021 schon der erste Hausbau.