26. SR-Sitzung am 28. Februar 2011

In der Stadtratssitzung wurde beschlossen, dass die Baumaßnahmen "Auf der Harth" als eine Erschließungseinheit (mit Ausnahme des Stückes zur Domagkstraße vor den Garagen) abgerechnet wird. Damit werden alle Anlieger mit dem gleichen Kostenfaktor berücksichtigt.

Beschlossen wurde der Jahresabschluss 2009 des Eigenbetriebs Abwasser sowie die Entlastung der Werrkleitung.

In der Sitzung wurden durch den Stadtrat Ludwig Häfner als ehrenamtlicher Ortschronist für Bad Berka, Roswitha Schwager als ehrenamtliche Ortschronistin für Tannroda und Joachim Pluntke als ehrenamtlicher Wanderwegewart ernannt. Zudem wurde Wulf Mielke als stellvertretender Schiedsmann gewählt.

Lange Diskussion gab es zur geplanten Ausweisung eines Bestattungswaldes die zeigte, dass sich nicht alle Stadträte mit dieser Idee anfreunden können. Am Ende wurde der Bürgermeister aber beauftragt, dsa ganze auf den Weg zu bringen.
Damit ist es möglich, dass Urnenbestattungen in einem Waldareal in der Nähe des Paulinenturms stattfinden können. Träger des Bestattungswaldes ist die Stadt, die Waldflächen und deren Betreuung werden durch das Forstamt Bad Berka realisiert und sämtliche Verwaltungsaufgaben werden durch die Friedwald GmbH durchgeführt. Weitere Informationen unter www.friedwald.de

Für die geplante Baumaßnahme Ortsverbindungsstraße Tonndorf – München wurde die Grenze zu Tonndorf neu geordnet und das Bauprogramm beschlossen. Geplant ist, gemeinsam mit Fördermitteln des Landes und der Gemeinde Tonndorf die Straße zu sanieren.

Für die Baumaßnahmen „Weststraße“ und „Auf der Harth“ (3. BA) wurden die Bauprogramme beschlossen. Auch diese Baumaßnahmen werden 2011 umgesetzt.

Nachdem der Kauf des Gebäudes der ehemaligen Gasversorgung als neuer Standort für den Bauhof nicht zustande gekommen ist, plant die Verwaltung einen Neubau im Gewerbegebiet. Die geplante Beschlussfassung wurde vom Bürgermeister zurückgezogen, da sich in der Diskussion zeigte, dass im Vorfeld eine Variantenuntersuchung zwischen Neubau und Sanierung erfolgen soll.

Im nichtöffentlichen Teil wurden Baumaßnahmen zur Sanierung des Zeughauses vergeben werden. Damit kann die Sanierung weiter voranschreiten.